Menu

Sicherheits- und Hygienekonzept Parkhotel Zum Stern, Oberaula

Dieses Konzept dient dem Schutz der Gesundheit unserer Gäste und unserer Mitarbeiter.

  • Alle Mitarbeiter kennen und wenden dieses Konzept aktiv an
  • Alle Mitarbeiter, die an Erkältungssymptomen leiden, wenden sich an ihren Hausarzt / das zuständige Gesundheitsamt, gehen nicht arbeiten und bleiben dem Hotel entsprechend fern
  • Alle Reinigungsarbeiten werden intensiviert
  • Ansammlungen von Menschen werden in allen Bereichen bestmöglich vermieden
  • Kann der Mindestabstand von 1,50 m nicht eingehalten werden, so tragen die Mitarbeiter einen Mund-Nasen-Schutz (medizinische-/ oder FFP2 Maske) bzw. während den gesamten Servicezeiten
  • Es findet kein Körperkontakt mit Gästen statt; z.B.: Hände schütteln
  • Alle Mitarbeiter werden mehrmals wöchentlich auf das Corona Virus getestet
  • Alle Mitarbeiter waschen und desinfizieren sich regelmäßig die Hände
  • Alle Mitarbeiter halten sich an die Nies- und Hust-Etikette
  • Für die Gäste werden sind Hinweisschilder über Verhaltensweisen angebracht
  • Alle Bereiche werden mehrfach täglich gelüftet
  • Es werden teilweise Luftreinigungssysteme mit HEPA-Filter eingesetzt

Bestimmungen für anreisende Gäste im Hotel und im Restaurant:

Im gesamten Hotel- und Restaurantbereich gilt die 2-G-Regel

  • d.h. jeder Gast ist verpflichtet, beim Check In oder bei Betreten des Restaurants einen gültigen Nachweis:
    • ein Impfnachweis über einen vollständigen Impfstatus plus 15 Tage
    • ODER ein Genesenen-Nachweis der mindestens 28 Tage und maximal 6 Monate alt ist
    • und bei Bedarf einen amtlichen Ausweis vorzulegen.
  • für nicht genesene oder geimpfte Personen, die aus beruflichen Gründen reisen, reicht zwar ein negativer Testnachweis aus, jedoch ist in diesem Fall eine Bewirtung im Restaurant und ein Benutzen der öffentlichen Bereiche (Schwimmbad, Sauna, etc.) nicht möglich
  • im gesamten Hotel gelten die Abstandsregelungen und es besteht eine Maskenpflicht

Maßnahmen für die einzelnen Bereiche

Eingangsbereiche

  • In jedem Eingangsbereich befinden sich Desinfektionsspender damit Gäste beim Eintreten und beim Verlassen diese nutzen können

Lobby/Rezeption

  • An der Rezeption trennt den Mitarbeiter und den Gast eine Plexiglaswand
  • Der Bereich vor der Rezeption ist mit Abstandsmarkierungen versehen (1,50 m) und die Gäste werden durch Hinweisschilder angewiesen diesen Abstand einzuhalten
  • Kontaktlose Zahlungen wie EC-Karten oder Kreditkarten werden bevorzugt
  • Das EC-Gerät wird nach jeder Benutzung mit Tüchern desinfiziert
  • Alle Zimmerschlüssel werden bei Annahme und Ausgabe desinfiziert
  • Sollte ein Gast seine Maske vergessen haben kann er im Hotel eine käuflich erwerben Preis 2,50 €

Etage/Zimmer

  • Desinfektion von sämtlichen Touchpoints
    • Türklinken
    • Lichtschalter
    • Fernbedienung
    • Safe Bedienfeld
    • Alle Oberflächen
    • Alle Aufzüge dürfen nur von einer Person oder Personen eines Haushalts benutzt werden

Wellnessbereich

  • Hallenbad und Sauna sind für Hotelgäste (2G) geöffnet
  • Im Schwimmbecken dürfen maximal 8 Personen sein
  • Die Saunen dürfen einzeln oder von Personen eines Haushalts genutzt werden
  • Auch hier wird alles mehrmals täglich desinfiziert
  • Wellnessanwendungen sind möglich

Öffentliche Bereiche /öffentliche WC‘s

  • Alle Griffe + Lichtschalter werden täglich mehrfach desinfiziert
  • Die öffentlichen WC´s werden mehrfach täglich gereinigt und desinfiziert, dies wird für den Gast sichtbar dokumentiert
  • Den Gästen steht in jedem WC Desinfektionsmittel zur Verfügung
  • In Herren WC‘s ist nur jedes zweite Pissoir nutzbar wegen des Mindestabstandes

Restaurant

  • Es dürfen wieder beliebig viele Menschen zusammensitzen
  • Servicemitarbeiter tragen im Innenbereich bei Kontakten mit Gästen Mund-Nasen-Schutz
  • Die Gäste müssen ebenfalls einen Mund-Nasen-Schutz bis zum Tisch tragen
  • Kontaktlose Zahlungen via EC-Karten oder Kreditkarten werden bevorzugt
  • Das EC-Gerät wird nach jeder Benutzung mit Tüchern desinfiziert
  • Das Frühstück wird als Büfett angeboten
    • Die Gäste müssen den Mindestabstand einhalten
    • Neben dem Frühstücksraum ist eine weitere Station mit Desinfektionsmitteln
    • Während sich die Gäste am Büfett bedienen müssen Sie einen Mund-Nasen-Schutz tragen

Tagungsbereich

  • Auch im Tagungsbereich machen Hinweisschilder die Gäste auf die geltenden Hygiene- und Sicherheitsvorschriften aufmerksam
  • Reinigungskriterien siehe Etage
  • Es wird eine Getränkestation aufgebaut, damit sich jeder Teilnehmer eine Flasche wegnehmen kann und die Flasche nur von einer Person verwendet wird
  • Kaffeepausen für jede Gruppe getrennt oder im Seminarraum
  • Auch hier liegen Desinfektionstücher bereit
  • Anstelle eines Obstkorbes wird jedem Teilnehmer ein Apfel auf den Platz gelegt, und der Kuchen wird portionsweise für die Teilnehmer abgedeckt
  • Wir bitten unsere Tagungsgäste regelmäßig zu lüften

Bankett

  • Veranstaltungen sind im Freien ohne Test- oder Impfnachweis möglich
  • Veranstaltungen sind in Innenräumen mit Nachweis nach 2-G-Regel möglich
  • Im Freien darf getanzt werden, im Innenbereich darf mit Abstand und Schutzkonzept getanzt werden.

Negativnachweise (Impf-Nachweis/ Genesenen-Nachweis/negativer Corona-Test)

  • Diese Nachweise müssen beim Betreten des Hotels kontrolliert werden
  • Ohne einen dieser Nachweise kann kein Zutritt erfolgen
  • Die Nachweise werden nicht erfasst oder dokumentiert
  • Folgende Nachweise werden anerkannt:
    • Testbescheinigung in Papierform (nur bei Geschäftsreisenden)
    • Testbescheinigung in einer jeweiligen App (nur bei Geschäftsreisenden)
    • Genesenen-Nachweis
      • Vorlage von Landratsamt ausgestellt
      • oder positiver PCR Test min. 28 Tage max. 6 Monate alt
      • Genesene benötigen nur 1 Impfung
      • Impfausweis bei Geimpften (in Papierform oder als App)
        • Biontech/Moderna/AstraZeneca Tag der 2. Impfung plus 15 Tage
        • Johnson & Johnson Tag der Impfung plus 15 Tage

Stand: 30. November 2021

PARKHOTEL ZUM STERN

Hersfelder Straße 1
D-36280 Oberaula

Tel: +49 6628 92020
Fax: +49 6628 920235
Mail: info@hotelzumstern.de

Mit dem Aufruf der Karte erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden und Sie die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.