Menu

Sicherheits- und Hygienekonzept Parkhotel Zum Stern, Oberaula

Dieses Konzept dient dem Schutz der Gesundheit unserer Gäste und unserer Mitarbeiter.

Wir, die Mitarbeiter des Parkhotels Zum Stern kennen nachfolgendes Konzept und wenden es täglich an, um Ihnen in dieser ungewöhnlichen Zeit einen schönen und möglichst sicheren Aufenthalt ermöglichen zu können. Wir haben sämtliche Reinigungsarbeiten intensiviert und an die aktuellen Empfehlungen und Bestimmungen angepasst. Nachfolgend haben wir unsere Maßnahmen für Sie zusammengefasst. Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen oder nähere Informationen zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Maßnahmen für einzelnen Bereiche

Allgemein

  • Gemäß den aktuellen Beschlüssen dürfen wir touristische Gäste beherbergen, wenn diese einen negativen Corona-Test (nicht älter als 24 Stunden) oder einen vollständigen Impfstatus (2. Impfung + 15 Tage) oder einen Genesenen-Nachweis vorweisen können.
  • Wir Mitarbeiter tragen während dem Kontakt zu Gästen einen Mund-Nasenschutz und desinfizieren uns regelmäßig die Hände. Alle Mitarbeiter werden wöchentlich auf das Corona Virus getestet.
  • Unsere öffentlichen Bereiche werden mehrmals täglich gelüftet. In allen öffentlichen Innenbereichen gilt eine Masken-Pflicht (medizinische Masken oder FFP2).
  • Wir sind zur Erfassung Ihrer Kontaktdaten verpflichtet. Dies ist bei uns mit der Luca App möglich.

Eingangsbereiche

  • In jedem Eingangsbereich befinden sich Desinfektionsspender. Somit können Sie sich beim Eintreten und beim Verlassen Ihre Hände desinfizieren.
  • Sämtliche nicht automatischen Türen (sofern aus Brandschutzsicht möglich) werden offengehalten.

 Lobby/Rezeption

  • An der Rezeption trennt Sie und unseren Mitarbeiter eine Plexiglasscheibe.
  • Der Bereich vor der Rezeption ist mit Abstandsmarkierungen versehen und Hinweisschilder weisen Sie darauf hin, diesen Abstand einzuhalten.
  • Kontaktlose Zahlungen wie EC-Karten oder Kreditkarten werden bevorzugt.
  • Wir desinfizieren nach jeder Nutzung das EC-Gerät.
  • Ihr Zimmerschlüssel wird bei Annahme und Ausgabe desinfiziert.

 Etage/Zimmer

  • In Ihrem Zimmer werden sämtlichen Touchpoints desinfiziert:
    • Türklinken
    • Lichtschalter
    • Fernbedienung
    • Safe Bedienfeld
    • Alle Oberflächen
  • Alle Aufzüge dürfen nur von ein oder zwei Personen (aus einem Haushalt) benutzt werden und wir desinfizieren regelmäßig die Taster.

 Wellnessbereich

  • Hallenbad und Sauna sind für Hotelgäste geöffnet. Eine Voranmeldung ist nötig.

Öffentliche Bereiche /öffentliche WC‘s

  • Alle Griffe und Lichtschalter werden täglich mehrfach desinfiziert.
  • Die öffentlichen WC´s werden mehrfach täglich gereinigt und desinfiziert.
  • Auch hier steht Ihnen Desinfektionsmittel zur Verfügung.

 Restaurant

  • Unsere Außengastronomie im Innenhof ist für Sie geöffnet. Dort wird ein Corona-Test empfohlen.
  • Im Innenbereich dürfen Hotelgäste und Restaurantbesucher bewirtet werden.
  • Für den Restaurantbesuch der Innengastronomie benötigen Sie einen negativen Corona-Test (nicht älter als 24 Stunden) oder einen vollständigen Impfstatus (2. Impfung + 15 Tage) oder einen Genesenen-Nachweis.
  • Die Tische sind entsprechend der Abstandsvorgaben gestellt.
  • Das Besteck wird mit Handschuhen eingedeckt.
  • Alle Servicemitarbeiter tragen bei Kontakten mit Gästen einen Mund-Nasenschutz.
  • Während Sie sich am Frühstücksbüfett bedienen müssen Sie einen Mund-Nasenschutz tragen und den Mindestabstand einhalten.
  • Neben dem Frühstückraum ist eine weitere Station mit Desinfektionsmitteln und Einmal-Handschuhen.

 Tagungsbereich

  • Auch im Tagungsbereich machen Hinweisschilder auf die geltenden Hygiene- und Sicherheitsvorschriften aufmerksam.
  • Die Dokumentation von Kontaktdaten der Tagungsteilnehmer erfolgt auch bei Tagesveranstaltungen.
  • Bei der Zuteilung der Tagungsräume wird die Abstandsregelung berücksichtigt.
  • Die Tagungsgetränke werden an Getränkestationen bereitgestellt. Somit kann sich jeder Teilnehmer eine Flasche nehmen und nutzt auch nur diese. Für jeden Tagungsgast liegt ein Flaschenöffner am Platz bereit.
  • Bei Bedarf werden die Essenzeiten für Tagungsgruppen fest zugeteilt, um die Personenzahl im Restaurant zu begrenzen.
  • Kaffeepausen werden für jede Gruppe im oder vor dem Seminarraum aufgebaut.
  • Bei jeder Kaffeepause liegen Desinfektionstücher für die Kaffeekannen bzw. wird der Kaffee durch einen Servicemitarbeiter ausgegeben.
  • Anstelle eines Obstkorbes liegt für jeden Teilnehmer ein Apfel auf einer Serviette am Platz. Die Plätzchen bleiben in der Folie verpackt und werden unseren Tagungsgruppen so zur Verfügung gestellt.

 Bankett

  • Derzeit dürfen Veranstaltungen im Freien mit max. 500 Personen stattfinden.
  • Im Innenbereich dürfen Veranstaltungen mit max. 250 Personen stattfinden.
  • Auch hier gelten weiterhin die Kontaktbeschränkungen, Testpflicht und ein Tanzverbot.

 Datenerfassung der Gäste

  • Um Infektionsketten nachvollziehen zu können, müssen von allen Gästen Name, Anschrift und Telefonnummer aufgenommen werden.
  • Alternativ können Sie sich bei uns mit der Luca App einchecken.
  • Diese Dokumentation wird vier Wochen aufbewahrt und anschließend vernichtet bzw. die Daten gelöscht.
  • Auch Tischnummern und Uhrzeiten werden vermerkt, um nachvollziehen zu können wer sich in unmittelbarer Nähe befand.

  

Stand: 24. Juni 2021

 

PARKHOTEL ZUM STERN

Hersfelder Straße 1
D-36280 Oberaula

Tel: +49 6628 92020
Fax: +49 6628 920235
Mail: info@hotelzumstern.de

Mit dem Aufruf der Karte erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden und Sie die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.