Menu

Sicherheits- und Hygienekonzept Parkhotel Zum Stern, Oberaula

Dieses Konzept dient dem Schutz der Gesundheit unserer Gäste und unserer Mitarbeiter.

Wir, die Mitarbeiter des Parkhotels Zum Stern kennen nachfolgendes Konzept und wenden es täglich an, um Ihnen in dieser ungewöhnlichen Zeit einen schönen und möglichst sicheren Aufenthalt ermöglichen zu können. Wir haben sämtliche Reinigungsarbeiten intensiviert und an die aktuellen Empfehlungen und Bestimmungen angepasst. Nachfolgend haben wir unsere Maßnahmen für Sie zusammengefasst. Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen oder nähere Informationen zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Maßnahmen für einzelnen Bereiche

Allgemein

  • Gemäß den aktuellen Beschlüssen dürfen wir bis einschließlich 30. November 2020 keine touristischen Gäste beherbergen. Geschäftsreisende müssen nachweisen, dass ihre Reise zwingend erforderlich ist.
  • Unser Restaurant ist bis einschließlich 30. November 2020 geschlossen. Lediglich Hotelgäste dürfen bewirtet werden.
  • Wir Mitarbeiter tragen während unserer Arbeitszeit einen Mund-Nasenschutz und desinfizieren uns regelmäßig die Hände.
  • Unsere öffentlichen Bereiche werden mehrmals täglich gelüftet.
  • Jede Buchung kann bis auf weiteres kostenfrei umgebucht werden.

Eingangsbereiche

  • In jedem Eingangsbereich befinden sich Desinfektionsspender. Somit können Sie sich beim Eintreten und beim Verlassen Ihre Hände desinfizieren.
  • Sämtliche nicht automatischen Türen (sofern aus Brandschutzsicht möglich) werden offengehalten.

 Lobby/Rezeption

  • An der Rezeption trennt Sie und unseren Mitarbeiter eine Plexiglasscheibe.
  • Der Bereich vor der Rezeption ist mit Abstandsmarkierungen versehen und Hinweisschilder weisen Sie darauf hin, diesen Abstand einzuhalten.
  • Kontaktlose Zahlungen wie EC-Karten oder Kreditkarten werden bevorzugt.
  • Wir desinfizieren nach jeder Nutzung das EC-Gerät.
  • Ihr Zimmerschlüssel wird bei Annahme und Ausgabe desinfiziert.

 Etage/Zimmer

  • In Ihrem Zimmer werden sämtlichen Touchpoints desinfiziert:
    • Türklinken
    • Lichtschalter
    • Fernbedienung
    • Safe Bedienfeld
    • Alle Oberflächen
  • Die Gläser auf Ihrem Zimmern werden nur in der Gläserspülmaschine gereinigt.
  • Alle Aufzüge dürfen nur von ein oder zwei Personen (aus einem Haushalt) benutzt werden und wir desinfizieren regelmäßig die Taster.

 Wellnessbereich

  • Der Schwimmbad- und Saunabereich darf derzeit nicht genutzt werden.

Öffentliche Bereiche /öffentliche WC‘s

  • Alle Griffe und Lichtschalter werden täglich mehrfach desinfiziert.
  • Die öffentlichen WC´s werden mehrfach täglich gereinigt und desinfiziert.
  • Auch hier steht Ihnen Desinfektionsmittel zur Verfügung.

 Restaurant

  • Das Restaurant ist bis einschließlich 30. November 2020 geschlossen. Lediglich Hotelgäste dürfen bewirtet werden.
  • Tische sind entsprechend der Abstandsvorgaben gestellt.
  • Das Besteck wird mit Handschuhen eingedeckt.
  • Alle Servicemitarbeiter tragen bei Kontakten mit Gästen Mund-Nasen-Schutz.
  • Das Frühstück wird je nach Buchungslage als Buffet angeboten oder dirket am Tisch serviert. Während Sie sich am Buffet bedienen müssen Sie einen Mund-Nasen-Schutz tragen und den Mindestabstand einhalten.
  • Neben dem Frühstückraum ist eine weitere Station mit Desinfektionsmitteln und Einmal-Handschuhen.

 Tagungsbereich

  • Auch im Tagungsbereich machen Hinweisschilder auf die geltenden Hygiene- und Sicherheitsvorschriften aufmerksam.
  • Die Dokumentation von Kontaktdaten der Tagungsteilnehmer erfolgt auch bei Tagesveranstaltungen.
  • Bei der Zuteilung der Tagungsräume wird die Abstandsregelung berücksichtigt.
  • Die Tagungsgetränke werden an Getränkestationen bereitgestellt. Somit kann Sie jeder Teilnehmer eine Flasche nehmen und nutzt auch nur diese. Für jeden Tagungsgast liegt ein Flaschenöffner am Platz bereit.
  • Bei Bedarf werden die Essenzeiten für Tagungsgruppen fest zugeteilt, um die Personenzahl im Restaurant zu begrenzen.
  • Kaffeepausen werden für jede Gruppe im oder vor dem Seminarraum aufgebaut.
  • Bei jeder Kaffeepause liegen Desinfektionstücher für die Kaffeekannen bzw. wird der Kaffee durch einen Servicemitarbeiter ausgegeben.
  • Anstelle eines Obstkorbes liegt für jeden Teilnehmer ein Apfel auf einer Serviette am Platz. Die Plätzchen bleiben in der Folie verpackt und werden unseren Tagungsgruppen so zur Verfügung gestellt.

 Bankett

  • Derzeit dürfen keine Veranstaltungen stattfinden.

 Sonstiges

  • Wir bieten weiterhin an Sonn- und Feiertagen unser Außer-Haus Angebot an.

 Datenerfassung der Gäste

  • Um Infektionsketten nachvollziehen zu können, müssen von allen Gästen Name, Anschrift und Telefonnummer aufgenommen werden.
  • Diese Dokumentation wird vier Wochen aufbewahrt und anschließend vernichtet.
  • Auch Tischnummern und Uhrzeiten werden vermerkt, um nachvollziehen zu können wer sich in unmittelbarer Nähe befand.

  

Stand: 30. Oktober 2020

PARKHOTEL ZUM STERN

Hersfelder Straße 1
D-36280 Oberaula

Tel: +49 6628 92020
Fax: +49 6628 920235
Mail: info@hotelzumstern.de

Mit dem Aufruf der Karte erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden und Sie die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.